
Die Kramer GmbH ist einer der führenden Anbieter für das infrastrukturelle Gebäudemanagement in der Region. Mehr als 700 Mitarbeiter sind bei dem in Heilbronn ansässigen und inhabergeführten Dienstleistungsunternehmen fest angestellt. Schon seit vielen Jahren führt man für die Fiat Bank in der Salzstraße die Glasreinigung durch. So auch wieder im Juli diesen Jahres.
Diese Glasreinigung ist keine ganz normale, eher schon ein Schauspiel und Event für die Mitarbeiter der Bank sowie deren Nachbarn. Um auch die Glasflächen, welche sich im Innenhof des Areals befinden, reinigen zu können, musste man sich seitens der Kramer GmbH einiges einfallen lassen. Der Geschäftsführer und Inhaber Ralf Kramer erinnert sich noch gut, als er vor einigen Jahren durch den heutigen Kunden kontaktiert wurde um ein Angebot für die Reinigung der Glas- und Fassadenflächen des damaligen Neubaus zu erstellen. „Seitens der Gebäudenutzer war man fast schon ratlos. Zahlreiche andere Unternehmen hatten bereits die Segel gestrichen oder Angebotsvarianten offeriert, welche aus wirtschaftlicher Sicht schlichtweg nicht machbar waren“, so Ralf Kramer. Das hat den Ehrgeiz des Unternehmers aus Heilbronn erst richtig befeuert und letztendlich zu einen guten Ergebnis geführt.
Wir haben im Betrieb eine eigene Hubarbeitsbühne, mit welcher man in einer Höhe von bis zu 26 Metern arbeiten kann. Eigentlich ausreichend für die zu reinigenden Flächen des Innenhofes der Fiat Bank in Heilbronn, weiß der Geschäftsführer. Die Kardinalsfrage war also: wie bekommen wir unsere Hubarbeitsbühne dort hinein? Die Durchgangstüren sind zu klein. Auch die Gefahr im Innenbereich des Gebäudes, durch den Transport Schäden zu verursachen, wäre erheblich gewesen. Also blieb nur die Möglichkeit der Beförderung über das Dach des Gebäudes hinweg. Hierfür benötigt man aber einen Autokran monströser Dimension. Wir wurden bei der Firma Scholpp aus Stuttgart fündig. Gemeinsam mit einem befreundeten Metallbauunternehmen aus Massenbachhausen wurden an der Hubarbeitsbühne der Kramer GmbH Transportanker angebracht, was bei einem Gewicht von mehr als einer Tonne ebenfalls eine besondere Herausforderung darstellte.
„Als bei der ersten Ausführung dann die Arbeitsbühne befestigt war und langsam anfing abzuheben, hatte ich schon weiche Knie. Zumal sich schnell eine große Menge von Zuschauern vor dem Gebäude der Fiat Bank Heilbronn einfand und das Spektakel aufmerksam verfolgte“, erinnert sich Ralf Kramer. „Auf dem Dach des Gebäudes hatten wir einen Mitarbeiter mit Funkgerät positioniert, welcher dem Kranfahrer Anweisungen gab, da für diesen kein Sichtkontakt zur Abladestelle bestand. Nach gut 15 Minuten war es geschafft, das Gerät stand im Innenhof und das Gebäude blieb unbeschädigt. Die eigentlichen Arbeiten konnten beginnen. Der Geschäftsführer der Gebäudereinigung kann auch schon wieder lachen! „ Hätte es nicht funktioniert, wäre ich zumindest der bekannteste Gebäudereiniger in und um Heilbronn gewesen“, sagt der Inhaber der Kramer GmbH mit einem verschmitzten Lächeln.